Über mich

💫Build trust, teams, and good things.💫

Ich unterstütze als Führungsperson öffentlich oder politisch engagierte Organisationen darin, sich strategisch klar auszurichten, ihr Team zu stärken und ein Stück der Welt zu verändern. Manchmal arbeite ich im Mandatsverhältnis, manchmal fest angestellt.

Gleichzeitig arbeite ich als Autorin und halte immer wieder Vorträge zu den Themen, die mich beschäftigen. (#socialinfrastructure)

Davor habe ich fast zwanzig Jahre lang als Journalistin und in Führungspositionen in verschiedenen Medienunternehmen gearbeitet. Ich bin erfahren im Führen und Aufbauen von Teams und Organisationen, in der Planung kreativer Prozesse und in der Produktion digitaler Medien.

Zuletzt habe ich gemeinsam mit anderen das Medien-Startup Republik mit aufgebaut. Und ich habe meinen Sohn zur Welt gebracht und ins Leben begleitet. Auf beides bin ich sehr stolz.

2020 und 2021 wurde ich für mein Schaffen als Wirtschaftsjournalistin des Jahres ausgezeichnet. "Weil Distanz und Überblick zusammenkommen mit Haltung und Empathie", urteilte damals die Jury.

Aufgewachsen bin ich auf dem Land, als Älteste einer wilden Bande von vier - in den Sommerferien meist sechs oder acht - Kindern. Ich ging als Erste der Familie ans Gymnasium und zog mit 17 für ein Jahr nach Kalifornien, später auch nach Südschweden.

Ich habe an der Universität St. Gallen Ökonomie, Politikwissenschaft und Recht studiert (BIA). Danach: Journalismus (MA) in Hamburg und Luzern, Weiterbildung in Moderation und Workshopdesign, sowie über MOOCs an verschiedenen internationalen Universitäten.

Das bin ich privat

Das Wichtigste ist mir meine Familie.

Daneben verbringe ich viel Zeit in der Natur. Ich lese viel, suche die Nähe von Schönheit - Architektur, Fotografie, Malerei - und vor allem: tiefe Ruhe.

Ich glaube, dass wir Menschen eingebettet sind in Landschaften und in Gemeinschaft - und dass wir leiden, wenn wir das vergessen.

Skills

  • Strategieentwicklung
  • Organisation und Prozessoptimierung
  • Personal- und Teamführung
  • Ökonomische und politische Analysen
  • Storytelling und Öffentlichkeitsarbeit
  • Publizistische Planung und Qualitätssicherung
  • Autorin (Analysen, Essays, Kommentare, Gespräche)
  • Moderatorin (D/E, Gespräche, Workshops, Podien, Konferenzen)

Mehr über meinen Werdegang hier auf LinkedIn.